Landkreis Uckermark - Brandenburg - Stadtinformationen

Stadtinformationen nach Orten im Landkreis Uckermark

Direkt an der Grenze zu Polen, im Nordosten des Landes Brandenburg befindet sich der Landkreis Uckermark mit seinen unendlichen Weiten. Er zählt zu einem der am dünnsten besiedelten Landkreise in ganz Deutschland. Weitere Informationen zum Landkreis Uckermark »

Ortsliste nach ABC soriert


Firmenempfehlungen aus der Umgebung

Branchen-Filter
Hotel Overdiek
Baustrasse 33
17291 Prenzlau
Hotel-Restaurant Wendenkönig
Neubrandenburger Strasse 66
17291 Prenzlau
Kreiskrankenhaus Prenzlau GmbH
Stettiner Strasse 121
17291 Prenzlau
Jugendgästehaus UckerWelle
Brüssower Allee 48
17291 Prenzlau
Kreiskrankenhaus Prenzlau GmbH
Stettiner Strasse 121
17291 Prenzlau
Riggers-Fischer-Turm GbR
Heinersdorfer Damm 1
16303 Schwedt
Agrarprodukte GmbH Baumgarten
Am Lindenberg 22
17291 Prenzlau
Wollin
Am Schäfergraben 20
17291 Prenzlau
Anhänger Autoservice Münn
Am Vorstadtbahnhof 8
17291 Prenzlau
Autohaus Burmeister GmbH
Automeile 7
17291 Prenzlau
Beckert
Badestrasse 17
17291 Prenzlau
Schön
Brüssower Allee 59
17291 Prenzlau
Apotheken - Delphin-Apotheke
Brüssower Allee 8
17291 Prenzlau
Slowinski
Brüssower Allee 88
17291 Prenzlau
Kunkel, Hartmut und Andreas Kunkel GbR
Franz-Wienholz-Straße
17291 Prenzlau
Hotel Pension Sonnenschein
Friedhofstrasse 21
17291 Prenzlau
Mazda Autohaus Frick
Gewerbegebiet Nord
17291 Prenzlau
Leitz Werkzeugdienst GmbH
Gewerbegebiet Nord
17291 Prenzlau
Denkmalpflege GmbH
Kietzstrasse 31
17291 Prenzlau
Am Kap Seerestaurant
Uckerpromenade 84
17291 Prenzlau
1 | 2 | 3 | 4 ... 15 ] »

Uckermark

Direkt an der Grenze zu Polen, im Nordosten des Landes Brandenburg befindet sich der Landkreis Uckermark mit seinen unendlichen Weiten. Er zählt zu einem der am dünnsten besiedelten Landkreise in ganz Deutschland. Pro km² beheimatet er nur durchschnittlich 42 Einwohner. Dennoch besteht er aus 34 Gemeinden, davon sind sieben Städte. Die größte Stadt ist mit ca. 34000 Einwohnern Schwedt/Oder, gefolgt von Prenzlau mit 20000 Einwohnern und der dritt größten Stadt Templin mit knapp 17000 Einwohnern.
Mit den über 500 Seen, ausgedehnten Wäldern und drei großen Nationalsparks, zählt er aber gleichzeitig zu einem der größten Erholungsgebiete in ganz Deutschland. Seit der Länderneubildung 1990 gehört der Landkreis Uckermark, mit Ausnahme der zu Mecklenburg-Vorpommern gehörenden Stadt Strasburg, zum Land Brandenburg. Von 1983 bis 2011 war der Landkreis Uckermark sogar der flächenmäßig größte Landkreis in Deutschland.

Das Gebiet der heutigen Uckermark wurde bereits im 6./7. Jahrhundert nach Christus von slawischen Völkern besiedelt. Wegen ihrer Lage war die Uckermark, und ist sie bis heute noch, ein Grenzgebiet. Dadurch profitierte sie auf der einen Seite durch den Handel in alle Himmelsrichtungen, auf der anderen Seite war sie aber Kriegen stark ausgeliefert.
Der 30-jährige Krieg traf die Uckermark hart. 40 % der damaligen Dörfer wurden komplett zerstört und andere wurden verwüstet. Auch der 2. Weltkrieg zog die Uckermark sehr in Mitleidenschaft. Städte wie Schwedt/Oder und Prenzlau wurden zu 80% zerstört.

Doch Prenzlau wurde wieder aufgebaut und ist heute sogar Verwaltungssitz und Kreisstadt des Landkreises. Trotz der großen Zerstörungen im 2. Weltkrieg blieb ein großer Teil der Altstadt Prenzlaus erhalten und auch fast die Hälfte der Prenzlauer Stadtmauer ist in gutem Zustand. In den Jahren 1991 - 1993 war Prenzlau sogar ein eigener Landkreis und besaß das eigene Kennzeichen PZ. Doch nach der Integrierung Prenzlaus in den Landkreis Uckermark im Jahre 1993 wurde das amtliche Kennzeichen UM eingeführt, das für die gesamte Uckermark gilt. Die Zulassungsstelle befindet sich aber weiterhin in Prenzlau.
In Sachen Gaststätten und Restaurants überzeugt die Uckermark vor allem durch gute Hausmannskost. Kleine, einladende Restaurants findet man an jeder Straßenecke. Doch auch Freunde der internationalen Küche kommen auf ihre Kosten. Vor allem die großen Städte Schwedt/Oder und Prenzlau bieten viele Möglichkeiten auf die ausländische Küche zurückzugreifen.
In Sachen Nightlife ist die Auswahlmöglichkeit im Landkreis aber eher begrenzt. Abgesehen von einem Kino bietet Schwedt/Oder zwar 2-3 Discotheken und auch eine Reihe von Bars an, doch das war es im Großen und Ganzen auch schon. In den kleineren Städten oder Dörfern sucht man vergebens nach Bars oder Diskotheken.

Landesgrenzen des Landkreises Uckermark

Die Karte zeigt die Lages des Landkreises Uckermark in Deutschland. Die Landesgrenzen sind farblich hervorgehoben.

Quelle der Landesgrenzen des Landkreises Uckermark: Bundesamt für Kartographie & Geodäsie

Der Landkreis Uckermark in Zahlen

Die Liste zeigt Kennzahlen über den Landkreis Uckermark.

  • Arbeitnehmer: 36408 (Stand: 2010)
  • Geburten: 837 (Stand: 2010)
  • Fläche (qKM): 3058,41 (Stand: 2011)
  • Gasthäuser: 130 (Stand: 2011)
  • Kraftfahrzeugbestand (PKW): 67543 (Stand: 2012)
  • Tageseinrichtungen für Kinder: 94 (Stand: 2011)
  • Haushaltsabfälle (t): 57038 (Stand: 2010)
  • Fläche Wohnen (ha): 3036 (Stand: 2010)
  • Verkehrsfläche (ha): 7905 (Stand: 2010)
  • Waldfläche (ha): 74811 (Stand: 2010)
  • Übernachtungen: 822447 (Stand: 2011)
  • Sterbefälle: 1607 (Stand: 2011)
  • Bevölkerung: 128174 (Stand: 2011)
  • Gästebetten: 6193 (Stand: 2011)
  • Straßenverkehrsunfälle: 498 (Stand: 2011)
  • Krankenhäuser / Betten: 4 / 797 (Stand: 2010)
  • Arbeitslose: 11417 (Stand: 2011)
  • Baugenehmigungen: 124 (Stand: 2011)
  • Erholungsfläche (ha): 1602 (Stand: 2010)
  • Landwirtschaftsfläche (ha): 192060 (Stand: 2010)
  • Wasserfläche (ha): 15079 (Stand: 2010)
  • Firmen: 4539 (Stand: 2009)
Quelle der Kennzahlen des Landkreises Uckermark: Statistische Ämter des Bundes und der Länder

Aktuelle Verkehrsmeldungen für den Landkreis Uckermark

Alle aktuellen Verkehrsmeldungen die den Landkreis Uckermark betreffen.

  • Joachimsthal,Pfingstberg: A11 - Berliner Ring Richtung Dreieck Uckermark - Zwischen AS Joachimsthal und AS Pfingstberg Gefahr durch Gegenstände auf der Fahrbahn (Zeitraum: von 14.07.2015 5:51 bis 00.00.0000 0:00)
Quelle der Verkehrseldungen des Landkreises Uckermark: Bundesanstalt für Straßenwesen

Immobilien-Suche

www.immonet.de

Stellenangebote

Aktuelle Veranstaltungen

immer wieder sonntags - unterwegs 2018, präsentiert von Stefan Mross
(SCHLAGER & VOLKSM.)
MITTENWALDE -> Mehrzweckhalle Mittenwalde
16.03.2018
Festival der Travestie: Maria Crohn und Friends
(WEITERE KONZERTE)
PRENZLAU -> Uckerseehalle Prenzlau
24.03.2018

Kleinanzeigen

Stadtinformationen